Gemeinsame Erklärung der Senatorin für Kinder und Bildung und des Bremer Bündnisses für Bildung zur Behebung des Lehr- und Fachkräftemangels

Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung.

v.l.n.r.: Malte Pries (GSV) , Kornelia Martens (Grundschulverband Bremen), Christian Gloede (GEW Bremen), Hans Brügelmann (Schulleitungsvereinigung Bremen e.V.), Dr. Claudia Bogedan (Senatorin für Kinder,.und Bildung), Pierre Hansen (ZentralElternBeirat Bremen), Andreas Rabenstein (Personalrat Schulen)

„Der Bedarf an Fachkräften ist enorm. Wir haben schon diverse Maßnahmen umgesetzt, müssen aber auch neue Wege und an die Grenzen des Machbaren gehen, um qualifiziertes Personal an die Schulen zu bekommen. Wir sind uns einig, dass ein durch erziehungswissenschaftliche Anteile geprägtes Lehramtsstudium der vorrangige Weg ist und weiterhin der Maßstab sein muss. Daneben werden jedoch weitere Zugangswege zum Beruf der Lehrkraft notwendig. Dazu gehören auch verschiedene Seiteneinstiege. Ich freue mich sehr, dass wir den Weg gemeinsam mit dem Bündnis für Bildung gehen und an einem Strang ziehen, damit alle Kinder und Jugendlichen in Bremen gut beschult werden und Lehrkräfte, die überaus engagiert an den Schulen arbeiten, entlastet werden“. „So tragen wir auch zur Qualitätssteigerung bei“, sagt Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung während der Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung.

Für das Bündnis ergänzte Christian Gloede, Landesvorstandssprecher der GEW die Notwendigkeit, nunmehr die Wirksamkeit der vereinbarten Maßnahmen regelmäßig zu überprüfen, ggf. anzupassen und weiter zu entwickeln. „Einer gemeinsamen Erklärung wohnt immer ein Kompromiss inne, gerade bei einem so breiten Bündnis, wie es das BBB ist. Nun gilt es, durch entsprechende Konkretisierungen die gemeinsam formulierten Ziele in politisches Handeln umzusetzen.“

Für das BBB unterzeichneten Hans Brügelmann (Grundschulverband), Christian Gloede (GEW), Pierre Hansen (ZEB), Kornelia Martens (Schulleitervereinigung), Andreas Rabenstein (Personalrat Schulen) und Piet Pries (GesamtschülerInnenvertretung) das umfangreiche Papier.

fachkräftemangel.gemeinsame_erklärung.BBB_SKB

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitszeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.