Hilfen zur Formulierung einer Gefährdungsanzeige für Schulsozialarbeiter*innen, PMs, Erzieher*innen

Hier sind einige Beispieltexte, die ihr im Musterformular_Gefährdungsanzeige einsetzen und nach euren Bedürfnissen anpassen könnt:

Ich werde seit dem … (…Tag genau nennen)  verpflichtet, eine Klasse zu unterrichten. Das führt dazu, dass ich für andere mir aufgetragene Kern-Aufgaben, insbesondere Schüler*innen und Lehrkräfte bei Konfliktfällen beratend und unterstützend zur Seite zu stehen, nicht nachkommen kann (ggf. noch erläutern: Dies hatte in einem konkreten Fall zur Folge, dass der Konflikt eskaliert ist und es zur Gewaltanwendung unter Schüler*innen gegeneinander gekommen ist). Diese Situation belastet mich auch gesundheitlich.

Ich übernehme seit dem… eine persönliche Assistenz eines Schülers/einer Schülerin, die seit Wochen … erkrankt ist, für die es keine Vertretungsassistenz gibt, sodass das Kind nicht die ihm gesetzlich zustehende Förderung/Unterstützung erhalten konnte. Selbst- oder fremdgefährdendem Verhalten des Kindes kann in Abwesenheit einer Assistenz  möglicherweise nicht adäquat begegnet werden. Zudem fällt dies nicht in meinen Aufgabenbereich. Diese Situation belastet mich schwer und ich befürchte Gefahren für meine Gesundheit.

Ich werde seit dem… regelmäßig zur zusätzlichen Betreuung von Schüler*innen verpflichtet, da ein/e Kolleg*in aus gesundheitlichen Gründen länger ausfällt, wofür es keine Vertretungskraft gibt. Diese über einen längeren Zeitraum andauernde zusätzliche Arbeitsbelastung gefährdet meine Gesundheit.

Am Tag…XY…musste ich zwei Schüler*innen, die in einen massiven Konflikt geraten sind, wegschicken, weil ich zur Vertretung eines kranken Kollegen / einer kranken Kollegin zur Betreuung eingesetzt war. Dadurch sind besondere Gefährdungen für die Konfliktparteien entstanden, weil der Konflikt für sie nicht zeitnah und mit meiner Unterstützung geklärt werden konnte (Situation genauer ausführen).

Seit …Wochen kann ich keine Mittagspause, die mir laut Arbeitsvertrag nach 6 Stunden eigentlich zusteht, wahrnehmen, weil ich / wir personell unterbesetzt sind, sodass ich auch in meiner Mittagspause Fallberatungen, Konfliktgespräche und Betreuungsangebote anbieten musste, mit der Folge, dass dadurch meine Gesundheit besonders gefährdet wird.

Seit …Wochen sind wir in der Schulsozialarbeit unterbesetzt. Durch den zusätzlichen, krankheitsbedingten Ausfall meines Schulsozialarbeiterkollegen / meiner Schulsozialarbeiterkollegin konnte ich mich in einem besonderen Härtefall nicht anlassbezogen im Team darüber beraten, welche Maßnahmen aufgrund des Härtefalls zu treffen sind (Härtefall hier genauer begründet schildern), mit der Folge, dass meine Gesundheit besonders belastet wurde, eine solch schwerwiegende Entscheidung, die man im Team treffen muss, alleine getroffen haben zu müssen, sodass dadurch meine allgemeine Gesundheit gefährdet worden ist.

Ich werde seit einem halben Jahr als Schulsekretärin eingesetzt, weil die Sekretärin krankheitsbedingt ausgefallen ist und keine Vertretung eingesetzt worden ist, mit der Folge das meine Gesundheit besonders gefährdet worden ist (weiter ausformulieren).

Ich wurde am …. als persönliche Assistenz eines Schülers eingesetzt, dessen persönliche Assistenz kurzfristig erkrankt ist und nicht durch eine Fachkraft vertreten worden ist, sodass für den betroffenen Schüler eine besondere Gefährdung eingetreten ist und zudem meine Gesundheit gefährdet worden ist (weiter ausformulieren).

Ich werde seit dem… verpflichtet, im Freizeitbereich (aus Krankheitsgründen) alleine zu betreuen. Dadurch kann ich meiner Kernaufgabe, ein Freizeitangebot anzubieten, nicht nachkommen. Meine Gesundheit wird dadurch zudem gefährdet (Punkt genauer ausführen).

Am Tag XX wurde ich verpflichtet (…Schüleranzahl genau hier angeben) Schüler*innen der Parallelklasse mit zu betreuen, sodass die Klassenfrequenz XXX überstieg. Eine adäquate Betreuung der Kinder war dabei nicht zu gewährleisten (Punkt und Vorfälle ausführen wie z.B. Prügelei, Unfall, etc.). Diese Situation hat mich auch gesundheitlich sehr belastet.

Am Tag XY wurde ich verpflichtet, eine Klasse zu betreuen, da die Lehrkraft kurzfristig erkrankte. Dadurch konnte ich meiner Kern-Aufgabe als persönliche Assistenz für eine Schülerin nicht nachkommen.

Dieser Beitrag wurde unter Gefährdungsanzeige veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.