Personalversammlung fordert 160 neue Klassen

pv_15_12_1In der gut besuchten Personalversammlung für Lehrkräfte wurden zwei wichtige Anträge einstimmig verabschiedet. Zum einen forderten die rund 400 Pädagogen angesichts der hohen Flüchtlingszahlen eine deutlich bessere Ausstattung. Nach den aktuellen Zahlen kommen bis zu 4000 SchülerInnen hinzu. Für diese müssen rund 160 neue Klassenverbände zusätzlich eingerichtet werden. Das entspricht vier neuen Grund- und drei Oberschulen. Im zweiten Antrag wurden die KollegInnen angehalten, auf die stetig gewachsenen Belastungen mit dem arbeitsrechtlichen Instrument der Gefährdungsanzeige an die Senatorin zu reagieren. Bei einer spontanen Umfrage wurde deutlich, dass nahezu alle TeilnehmerInnen im vergangenen Monat außergewöhnliche Belastungssituationen erlebt haben. Dazu zählen das gleichzeitige Beaufsichtigen von zwei Klassen, das Unterrichten in überfüllten Klassen, oder vermehrter Vertretungseinsatz.

Weitere Berichterstattung:
http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/video81954-popup.html
http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-politik-wirtschaft_artikel,-Lehrer-fordern-200-weitere-Stellen-_arid,1264729.html

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.