Über 3000 Beschäftigte bei "großer" Personalversammlung in Messehalle 7

Schätzungsweise 3500 Beschäftigte besuchten die Personalversammlung aller Beschäftigten an Schulen am 19.02.2020. Erstmals wurde eine Personalversammlung im Bereich Schulen in der Messhalle 7 durchgeführt, nachdem bei der vergangenen PV im Pier 2 etliche Kolleg*innen keinen Platz bekommen hatten. Diesmal war viel Platz vorhanden, und dieser wurde gut angenommen.

Thematischer Schwerpunkt der PV war die Arbeitszeit, die in der Vergangenheit immer wieder entweder direkt in Form von Stunden oder indirekt durch neue Aufgaben erhöht wurde. Die Auswirkungen bekommen alle an Schule Beteiligten zu spüren. Dies wurde von Vertretern der verschiedenen Gruppierungen in allen Facetten dargestellt und eindeutig klar gemacht: Die Arbeitsbelastung muss endlich heruntergeschraubt werden! Nicht nur, weil sie für jede*n einzelne*n zu hoch ist, sondern auch, weil keine Zeit für Kooperation, Vor- und Nachbereitung bleibt und somit die Qualität der Arbeit leidet.

Weitere Themen waren Inklusion sowie die bevorstehenden Wahlen der Vertretungsgremien.

Emotionaler Höhepunkt war das Abfeiern unseres Erfolgs bei den U50-Stunden und dem Vortragen eines Lieds mit dem augenzwinkernden Titel „Beamte lügen nicht (Angestellte auch nicht)!“

Folgende Anträge wurden mit großer Mehrheit beschlossen:

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.