Behörde kündigt angeordnete Abordnungen an

Angeordnete Abordnungen von Lehrkräften an andere Schulen können im Rahmen der Unterrichtsversorgung notwendig sein. In Bremen gibt es Schulen, die aufgrund der weitgehend ungesteuerten Personaleinstellung unter den Bedingungen des Fachkräftemangels deutlich stärker zu leiden haben als andere.

Die Behörde hat deswegen angekündigt, das Mittel der angeordneten Abordnung zu nutzen, um den am schlimmsten betroffenen Schulen – auf Kosten anderer, weniger unterversorgter Schulen – zu helfen.

Für diesen Fall hat der Personalrat vor einigen Jahren eine Dienstvereinbarung abgeschlossen, die das Verfahren fair und kriterienbasiert regeln soll.

Eigentlich ist der Personalrat in das Verfahren einzubeziehen. Trotzdem bitten wir euch, wenn eure Schule zu den Personal abgebenden Schulen gehört, uns eine Mitteilung zu machen, damit wir den Prozess von Anfang an begleiten können.