Personalrat Schulen fordert Tests und Masken nach den Sommerferien

Pressemitteilung des Personalrats vom 27.06.2022

Der Personalrat hat den seit Ende der Osterferien gültigen Coronamaßnahmen nicht zugestimmt. Dennoch laufen sie derzeit genauso weiter. Aus unserer Sicht wird angesichts der wieder deutlich steigenden Infektionszahlen viel zu wenig getestet und es gibt nicht einmal eine Empfehlung zum Tragen von Masken. Wir befinden uns daher mehr oder weniger im Blindflug.

Von der Bildungsbehörde haben wir gefordert, bereits jetzt verlässliche Regelungen für die Zeit nach den Sommerferien zu treffen – bisher leider vergeblich.

Wir halten eine Testpflicht mit drei Tests pro Woche und eine Maskenpflicht ab Klasse Fünf für die ersten zwei Wochen nach den Sommerferien für erforderlich. Das sollte schon vor den Sommerferien so kommuniziert werden, damit alle sich auf verlässliche Maßnahmen einstellen können. Nur so erhält die Behörde eine gewisse Übersicht über das Infektionsgeschehen und kann entsprechend reagieren, damit wir nicht erneut von der Herbstwelle „überrascht“ werden.

Aus unserer Sicht sind das Minimalforderungen und das was die Erfahrungen aus mehr als zwei Jahren Pandemie sowie der gesunde Menschenverstand gebieten.

Bereits jetzt wäre es sinnvoll, deutlich mehr zu testen und dort wo es zu gehäuften Infektionen kommt, eine Maskenpflicht auszusprechen. Aber scheinbar wird erneut nach dem Motto vorgegangen, sich erstmal in die Ferien zu retten.

Wir fordern die Bildungsbehörde mit Nachdruck auf, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und vorausschauend zu handeln.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Corona veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.