Teilpersonalversammlung der Verwaltungsangestellten an Schulen (01.06.2022) – Bericht

Am vergangenen Mittwoch (01.06.2022) fand die langersehnte Personalversammlung der Verwaltungskräfte an Bremer Schulen in der Aula des Alten Gymnasiums statt. Durch die  Veranstaltung führte die PR-Vertreterin Arife Görgün.

Der Vorsitzende des PR-Schulen, Dr. Jörn Lütjens, eröffnete die TPV mit einem kurzen Grußwort und nahm Bezug auf die zentrale Rolle der Verwaltungskräfte in Schulen während der Corona Pandemie. Er betonte „ihr habt den Laden am Laufen gehalten“.

Anschließend konnten wir die Senatorin für Kinder und Bildung Sascha Aulepp begrüßen. Ihr Lob „Sie sind das Herzstück von Schule“ und „ohne ihre Arbeit würde Schule nicht funktionieren“ wurde durch die 120 anwesenden Verwaltungskräfte gerne zur Kenntnis genommen. Sie bedankte sich bei den Verwaltungskräften für ihre Arbeit, erklärte allerdings auch „dass sie keine Geschenke“ mitbringe. Wichtige Themen wie eine neue Stellenbeschreibung seien „auf den Weg gebracht“. Es schloss sich  eine Fragerunde an, in deren Verlauf viele Verwaltungskräfte aus ihrem beruflichen Alltag und von aktuellen Hürden und Hemmnissen bei der Bewältigung der Aufgaben berichteten. Für ihre Leistungen in der Coronasituation fühlten sich die Kolleg:innen nicht ausreichend wertgeschätzt und unterstrichen zum wiederholten Mal ihre Forderung nach entsprechender Anerkennung.

Fazit: Frau Aulepp sagte eine erneute Prüfung zu.

Danach informierte Herr Giesa vom Referat 11-Personalmangement der SKB über die Zusammensetzung des Verwaltungsstundenschlüssels und über die iPad-Stunden, die den Verwaltungskräften für die zusätzliche Aufgabe zur Verfügung gestellt werden. Herr Focke ergänzte die Informationen. Dazu wurde anschließend umfangreich diskutiert.

Bei dem Punkt Aufgabenbeschreibung ist seitens der Behörde vorgesehen, dass eine Arbeitsgruppe bestehend aus 9 Verwaltungskräften aus den verschiedenen Schulformen als erfahrene  Expert:innen für die Arbeitsplätze an der Aufgabenbeschreibung arbeiten, um damit die bisherige Aufgabenbeschreibung aus dem Jahr 2003 abzulösen.

Folgende Beschlüsse wurden mit großer Mehrheit in der Personalversammlung  gefasst:

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es eine Ansprache des Verdi-Geschäftsführers Bremen, Markus Westermann, der sehr deutlich unterstrich, dass eine Anpassung der Eingruppierung im TV-L aufgrund einer neuen Stellenbeschreibung und entsprechender Bewertung höherwertiger Tätigkeiten nur mit Unterstützung der Gewerkschaften umsetzbar ist.