PR-Schulen fordert eine prophylaktische Maskenpflicht an allen Bremer Schulen

Der Start in das neue Schuljahr steht bevor. Was alle Beteiligten eint, ist das Ziel, möglichst störungsfreien Präsenzunterricht durchführen zu können.

Ein Unsicherheitsfaktor ist dabei die Gefahr durch Corona, nachdem viele Familien aus dem Urlaub zurückgekehrt sind, sowie angesichts der Delta-Variante. Der PR-Schulen hat deshalb schon vor den Ferien gefordert, als Sicherheitsmaßnahme in den ersten drei Wochen nach den Ferien eine prophylaktische Maskenpflicht anzuordnen und flächendeckende Testungen an Schulen mit der Lolli-Pool-PCR-Methode einzusetzen.

Mit dieser Überlegung sind wir nicht allein: Mindestens 12 Bundesländer* haben bereits beschlossen, dass mindestens zwei Wochen lang nach den Ferien Masken zu tragen sind, flankiert von weiteren Maßnahmen wie intensiven Testungen.
Warum das Bundesland Bremen meint, auf diese Vorsichtsmaßnahme verzichten zu können, erschließt sich uns nicht.

Wir fordern: Die Sicherheit und Gesundheit der am Schulleben Beteiligten muss Vorrang haben. Drei Wochen Maskenpflicht und Lolli-Pool-PCR-Tests für alle Schü- ler:innen und Beschäftigten an Schulen.

*In folgenden Bundesländern nach Ferienende gilt eine vorübergehende Maskenpflicht für mindestens zwei Wochen:
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen (ab Kl. 5), Schleswig-Holstein