Achtung: Neue Formulierungshilfen!

Gefährdungsanzeigen zur neuen Prozessbeschreibung vom 18.11.20

Maskenpflicht

Die Prozessbeschreibung zum Vorgehen im Fall einer positiv getesteten Person im Bereich Schule vom 18.11.20 sieht vor, dass die Schule prüft, ob u.a. die Maskenpflicht, eingehalten wurde. Diese Information wird für die Einordnung in Kontaktgruppen genutzt. Ich muss als Lehrkraft im Falle einer Infektion diese Information an die Schulleitung weitergeben, ein lückenloses Nachvollziehen der Einhaltung dieser Hygienevorschrift ist jedoch unmöglich. Bei Stundenwechseln, Pausen etc. ist bereits jetzt kaum eine Kontrolle der Einhaltung dieser Regel möglich. Häufig müssen Schüler*innen aufgefordert werden, ihren MNS korrekt zu tragen. Der MNS muss zum Essen und Trinken abgenommen werden. Das Mitführen einer zweiten Maske bei Durchfeuchtung ist selten. Es ist somit davon auszugehen, dass viele der Alltagsmasken bei einem gesamten Schultag durchfeuchtet und damit wirkungslos sind.

Ich sehe hier eine große Gefährdung meiner Gesundheit, der Gesundheit der mir anvertrauten Schüler*innen und deren Familien.

Lüftung

Die Prozessbeschreibung zum Vorgehen im Fall einer positiv getesteten Person im Bereich Schule vom 18.11.20 sieht vor, dass die Schule prüft, ob u.a. die Lüftung (20-3-20) eingehalten wurde. Diese Information wird für die Einordnung in Kontaktgruppen genutzt. Ich muss als Lehrkraft im Falle einer Infektion diese Information an die Schulleitung weitergeben. Mir steht kein CO2 Messgerät zur Verfügung, sodass ich mich außer Stande sehe zu beurteilen, ob die Lüftung des Unterrichtsraumes ausreichend ist.

Tragezeit FFP2-Maske

Um mich, meine Kolleg*innen und die mir anvertrauten Schüler*innen zu schützen, trage ich während meines Unterrichts eine FFP2-Maske. Laut DGUV-Regel 112-190 beträgt die maximale Tragezeit 75 Minuten. Anschließend muss eine 30-minütige Tragezeitpause gewährt werden. Dieser Rhythmus ist mit dem Stundenraster meiner Schule nicht kompatibel. Ich sehe hier eine Gefährdung meiner Gesundheit, da die gesetzlichen Arbeitsschutzregel nicht eingehalten wird. Außerdem wurde ich nicht wie vorgesehen in die korrekte Nutzung der FFP2-Maske eingewiesen.

Dieser Beitrag wurde unter Gefährdungsanzeige abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.