Maskenpflicht an Schulen: PR-Schulen fordert konsequente Umsetzung der MPK-Beschlüsse

„Was muss eigentlich noch geschehen, um Sie zu überzeugen?“ mochte man in Anlehnung an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zuletzt die Bremer Bildungssenatorin  Sascha Aulepp fragen, die sich noch gestern in der Sitzung der Bildungsdeputation trotz rasant steigender Infektionszahlen in Bremer Schulen gegen eine Maskenpflicht aussprach.

In der heutigen Sitzung der Ministerpräsident:innen mit Noch-Kanzlerin Merkel und dem designierten Kanzler Olaf Scholz (MPK) wurde nun deutschlandweit eine generelle Maskenpflicht in Schulen alle Klassenstufen beschlossen. Damit wird den Empfehlungen aller einschlägigen Expert:innen sowie den bereits beschlossenen Maßnahmen aller Bundesländer außer Sachsen-Anhalt und Bremen (Stadt) gefolgt. Auch der Personalrat Schulen hat in der vergangenen Woche auf eine Anpassung der Hygienemaßnahmen gedrängt, war damit aber bislang (bis auf eine leichte Änderung der Quarantäneregelungen) gescheitert.

Wir erwarten jetzt von der Senatorin für Kinder und Bildung eine vollständige Übernahme dieser Beschlüsse für Bremen – Maskenpflicht in Schulen ohne Ausnahme. Der riskante Bremer Sonderweg muss endlich beendet werden!

Links: