Stellungnahme des PR-Schulen zum Konzept zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Am 12. Mai 2020 hat der Senat ein Konzept zur Schulöffnung verabschiedet. Leider hat der Senat unseren Vorschlägen keine Beachtung geschenkt. Wir sehen das rasche Ansteigen der Schüler*innenzahlen im Präsenzunterricht kritisch. Die Gefahr ist groß, dass die Hygiene- und Abstandsregeln nicht eingehalten werden.

Falls die Hygiene- und Abstandsregeln gar nicht eingehalten werden können, ist der Dienstherr bzw. der / die Arbeitgeber*in verpflichtet, Euch aus Fürsorge nicht mehr im Präsenzunterricht einzusetzen.

Wir raten allen Kolleg*innen, in diesem Fall eine Gefährdungsanzeige über den Dienstweg an die senatorische Behörde zu stellen. Die Gefährdungsanzeige muss von jeder/m einzeln gestellt werden. Ihr findet hier auf unserer Homepage ein Musterformular und Formulierungshilfen. Zögert nicht, wenn der Arbeitsschutz nicht gesichert ist, eine Gefährdungsanzeige zu stellen und sie dann unbedingt auch als Kopie an den PR weiterzugeben, denn nur dann erfahren wir davon und können dem nachgehen.

Hier findet ihr unsere ausführliche Stellungnahme.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Corona veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.